Aktueller Stand am „Schildplatz“
Ein Verwaltungsvorschlag, Variante C, hat das Potential für eine solche Balance. Den Konzepten folgt nun die Entwurfsplanung, in der es konkreter wird. Dazu hatten wir im März erste Kommentare abgegeben. Wie kann eine bauliche Trennung zwischen Fuß- und Radverkehr auf dem Schildplatz hergestellt werden? Wie kann der Verlauf der Rad-Vorrang-Route kenntlich gemacht werden? Könnte die Rad-Vorrang-Route mit eine Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) gequert werden? Wie soll der Vorrang gegenüber dem Kfz-Verkehr hergestellt werden?
Gerade in dicht bebauten Innenstadtlagen ist es manchmal knifflig. Die Umsetzung unserer sieben Ziele muss erkennbar sein und kann dennoch mit den Anforderungen an Stadt- und Quartiersentwicklung im Einklang stehen. Wir erwarten gespannt die Entwurfsplanung. Sie wird sich an den Zielen des Radentscheids messen lassen müssen!