Blog

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten! Was war das für ein Jahr! Danke für deine Begleitung und Unterstützung für den Radentscheid. Wir bedanken uns: für dein Interesse am Radentscheid,für die wertschätzende Kommunikation im und aus dem Team,für das Entwickeln des Radentscheid-Logos und...

Glühwein-Arbeitssitzung 18.12.

Glühwein-Arbeitssitzung 18.12.

Die rituelle Sitzung des Teams Radentscheid (immer am 3. Mittwoch im Monat) war am 18.12. zu Beginn um 18 Uhr noch schlecht besucht: KeinE TeilnehmerIn anwesend. Lag es an der ungewohnten Umgebung Glühweinstand Weihnachtsmarkt Katschhof, im Schatten der Öcher Macht -...

Offener Brief: Standortvorschläge für neue Fahrradbügel

Offener Brief: Standortvorschläge für neue Fahrradbügel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Philipp, bei der Annahme des Radentscheids hatten Sie Anfang des Monats dazu aufgerufen, Ihnen mögliche Standorte für neue Fahrradbügel zu nennen. Ich habe daraufhin eine kollaborative Online-Karte aufgesetzt. Innerhalb von zwei...

Die Zukunft der Mobilität schon heute umsetzen

Die Zukunft der Mobilität schon heute umsetzen

Wie komme ich am besten jetzt vom SuperC zum Informatikzentrum? Wie aus der Innenstadt zu den Sportanlagen vom Königshügel? Oder, genauso wichtig, wie bekomme ich den schweren Einkauf vom Supermarkt bis in meine WG? Uni.Urban.Mobil. (U.U.M.) ist seit diesem Herbst als...

Bäume und Radwege

Bäume und Radwege

Wir haben uns als Radentscheid bisher nie explizit zu dem Thema "Bäume und Radwege" geäußert, weil wir immer davon ausgegangen sind, dass unsere Position klar und eigentlich selbstverständlich sein müsste. Aufgrund einiger Fragen, die uns inzwischen erreichen, wollen...

Weihnachtsmarkt – wohin mit dem Rad?

Weihnachtsmarkt – wohin mit dem Rad?

Wunderbar, der Aachener Weihnachtsmarkt! Wir lieben ihn, wirklich. Doch wehe, ihr kommt mit dem Rad.Die Fahrradbügel am Katschhof sind jetzt für sechs Wochen in dem Konstrukt der "Müllentsorgung" eingebaut - verschwunden und nicht nutzbar sind hier Stellplätze für ca....

Dr. Stadtradeln und Mr. Radentscheid

Dr. Stadtradeln und Mr. Radentscheid

Wir haben richtig gute Laune! Der Radentscheid nimmt volle Fahrt auf. Oberbürgermeister Philipp lud heute beim Stadtradeln-Empfang zur morgigen Ratssitzung ein und forderte die Anwesenden auf, schon jetzt Mitteilung zu machen, wo z.B. überall Radbügel aufgestellt...

Verkehrsplätzchen für alle!

Verkehrsplätzchen für alle!

Zu zehnt hatten wir am Sonntag zwei Stunden lang die gut 1.100 Kekse aus den Packungen geholt, eingetütet, die neuen Designaufkleber „Verkehrsplätzchen“ drauf gemacht, Tüten geknickt, hinten zugeklebt, alles vorsichtig in Kartons verpackt und an der doppelseitigen...

Radfahrt zur Radentscheid-Party endete im Klinikum

Radfahrt zur Radentscheid-Party endete im Klinikum

Zum Zeitungsartikel "Fahrradfahrerin auf der Lagerhausstraße verletzt" , AZ/AN 12.10.19: "Ich bin die Fahrradfahrerin und bin mit zwei blauen Augen, einer verletzten Nase und Prellungen davongekommen. Zuhause dachte ich: Klar, zum Feiern des Erfolgs des Radentscheid...

Platz 1 beim Bankensponsoring

Platz 1 beim Bankensponsoring

Dieser kleine Triumph war in vielfältiger Weise überraschend. Nach der ersten Runde bei der Online-Abstimmung zum Vereinspreis der psd-Bank lag der Radentscheid Aachen noch auf Platz 8. Es gab sogar den Verdacht, dass mindestens ein Mitbewerber, ein Tierprojekt, auf...