Blog

EILENDORF, what a Dorf!

Neulich beim Sammellisten-Arzt Frage an einen wartenden Patienten: „Wollen Sie nicht auch unterschreiben? Er guckt sich interessiert die Unterlagen an. Standardfrage: „Wohnen Sie denn in Aachen?“ - „Nein, in Eilendorf!“ Dies Problem war schnell gelöst. Er unterschrieb...

Radentscheid international

Der Golfclub Mergelhof mit gut 200 Aachener Mitgliedern nebenan im belgischen Sippenaeken macht unser Projekt als einzige Auslands-Sammelstelle zum Internationalen Radentscheid zu Aachen. Das Unterschreiben war anfangs allerdings etwas zäh. Jetzt aber formieren sich...

Der Kurt, der Bote und der Gottesglaube

In einer Sammelstelle treffe ich Kurt wieder, nach Monaten. Schon unterschrieben, frage ich. Was ist das, fragt er und guckt. „Ach, hör mir auf mit Radfahrern!“ Ich dachte schon, jetzt kommt der übliche Belehrungshinweis: Die sollen erst mal sich an die Regeln halten,...

Pokemon und Unterschrift „to go“

Zwei Herren sind am Samstag aus einem sehr speziellen Grund im Kennedypark: Sie spielen Pokemon go und erwarten besondere Pokemons, die dort angekündigt waren. Sie finden noch viel mehr: Beim Open Air des DAS DA Theaters treffen sie auf unsere Jagdlustigen, die auf...

Radentscheid bereitet Zwischenstand vor

Am 20. Juni ist es soweit: dann werden wir einen ersten Zwischenstand haben, wieviele Unterschriften bereits gesammelt wurden. Aber bis dahin heißt es für uns: zählen, zählen, zählen. Es wäre toll, wenn in den kommenden Tagen ausgefüllte Unterschriftenlisten an uns...

Sammeln im Westpark

Im Westpark trafen wir Kathi und Soner. Kathi hat sich gerade ein neues Gebrauchtrad gekauft, fehlt eigentlich nur noch ein gutes Schloss. Soner kennt unser Dom-Logo schon und kommt auf unser Sammelrad mit der großen, orange-himbeer-petrolfarbenen Beachflag zu....

Reggae, Räder und rasant gefüllte Unterschriften­listen

Am Vormittag regnete es die berüchtigten Bindfäden. Kein Wetter, um frohgelaunt den Fahrradsattel zu besteigen. Doch kurz bevor sich dessen ungeachtet eine große Gruppe Radler*innen am Frankenberger Park gemeinschaftlich Richtung Aachener Markt in Bewegung setzte,...