Stand der Umsetzung des Radnetzes

von | Feb 20, 2024

REAC Onlinekarte export

Zielerreichung Stand März 2024*

%

Ziel 1 - Radwegenetz

%

Ziel 2 - Sichere Kreuzungen

%

Ziel 3 - Radwege an Hauptverkehrsstraßen

Die Zahlen zeigen: es geht deutlich zu langsam.

Seit dem Beschluss des Radentscheids sind nun 4 Jahre vergangen, und die Ziele sollen 2027 erreicht sein.
Laut Plan sollten die also Ziele zu 50 % umgesetzt sein. Davon sind wir weit entfernt.
Wie zu sehen ist, sind viele weitere Abschnitte in Planung. Diese und weitere müssen jetzt zügig auf die Straße kommen.

Stand und Ausblick

Wir, die Aktiven des Radentscheids, werden von Radfahrenden gefragt, warum denn bezüglich der Radentscheidziele noch so wenig auf den Straßen sichtbar ist. Die Zahlen zeigen, dass nach der Hälfte der Zeit zur Umsetzung des Radentscheids zwar einzelne Verbesserungen erreicht wurden, z. B. sichere Fahrradabstellplätze, aber eine einheitliche Radverkehrsinfrastruktur noch nicht erlebbar ist.

Wir wissen, dass Transformationsprozesse schwierig und langwierig sein können. Wir erkennen an, dass Verwaltung und Politik erhebliche Anstrengungen unternehmen, die Umsetzung des Radentscheids voranzutreiben. Für ihr Engagement von unserer Seite ein herzliches Danke!

Dennoch wäre eine schnellere Umsetzung möglich. Es müssen Prioritäten gesetzt werden. Das heißt, es sollen nicht nur in kurzen Abschnitten Straßenabschnitte umgebaut werden, in denen sowieso andere Maßnahmen anstehen. Stattdessen ist es wichtig, den Radverkehr in Achsen zu denken, und dass wichtige Lückenschlüsse schnell umgesetzt werden. Ein hierfür geeignetes Mittel sind Sofortradwege, welche sich schnell und günstig umsetzen lassen.

Die Umsetzung des Radentscheids darf nicht aus dem Fokus geraten. Hinter den Forderungen stehen fast 40000 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aachen, sowie ein politischer Beschluss des Rats der Stadt. Wir, die Aktiven des Radentscheids, begleiten die Umsetzung proaktiv durch Schaffung von Transparenz und als Diskussions- und Ansprechpartner für Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Erläuterungen zur Karte

Auf dieser Karte wird der Stand der Umsetzung der Ziele 1 und 3 des Radentscheids gezeigt. Hierbei handelt es sich um das Radhauptnetz (Ziel 1) und die sicheren Radwege an Hauptstraßen (Ziel 3). Es wird unterschieden zwischen Abschnitten, die bereits umgesetzt sind (), und denen, die in Planung sind (). Außerdem ist das verabschiedete Zielnetz/Radhauptnetz der Stadt Aachen dargestellt ().

Als umgesetzt werden hier diejenigen Abschnitte gewertet, die seit dem Beschluss des Radentscheids im Jahre 2019 baulich umgesetzt wurden und gleichzeitig im Wesentlichen den Standards des Radentscheids entsprechen (bspw. der Mindestbreite). Das heißt also nicht, dass nur diejenigen Teilstrecken, die hier blau markiert sind, als einzige „gute“ Fahrradinfrastruktur zu sehen sind. Jedoch illustrieren diese Abschnitte, wo die Stadtverwaltung tatsächlich seit dem politischen Beschluss 2019 aktiv geworden ist.

Die Radinfrastruktur, die aus unserer Sicht prioritär angegangen werden sollte, ist als Prio-Netz () dargestellt.

 

*Die hier dargestellten Daten entsprechen dem Stand des Wissens des Radentscheid-Teams im März 2024. Kleine Fehler können jedoch nicht ausgeschlossen werden.