Wir haben uns als Radentscheid bisher nie explizit zu dem Thema „Bäume und Radwege“ geäußert, weil wir immer davon ausgegangen sind, dass unsere Position klar und eigentlich selbstverständlich sein müsste. Aufgrund einiger Fragen, die uns inzwischen erreichen, wollen wir hiermit eine öffentliche Position explizit formulieren.

Schon in unserer Präambel/Begründung auf der Unterschriftenliste steht:
„Wir erwarten vom Radentscheid Aachen ein entspannteres Miteinander, gesünderes Stadtklima, bezahlbare Mobilität und mehr Lebensqualität für alle.“

Selbstverständlich gehören für uns dazu auch der Erhalt und das vermehrte Anpflanzen von Bäumen in der Stadt, wo immer das möglich ist. Die lebenswerte, menschen- und klimagerechte Stadt kann nur gedeihen, wenn wir auf umweltfreundliche Verkehre und gleichzeitig auf den Erhalt und den Ausbau von Stadtgrün setzen.

Wir weigern uns konsequent, „Bäume“ gegen „Radverkehr“ auszuspielen. Das darf in unseren Augen kein Gegeneinander, kein „Entweder-Oder“ sein, sondern muss ein Miteinander bleiben. Für uns hat beides seine wichtige Berechtigung in der lebenswerten Stadt. Wo immer möglich, muss beides in sehr guter Qualität und Quantität vorhanden sein. Auch wenn wir das nicht explizit in unseren Zielen formuliert haben, so gilt ebenso wie „nicht auf Kosten von Fußverkehr und ÖPNV“ auch, wo immer möglich, Ausbau von Radinfrastruktur nicht auf Kosten von Bäumen. Zukünftige Einzelfallentscheidungen können und wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht pauschal bewerten, das wäre nicht seriös.

In die Debatte im laufenden Jahr 2019 zur Lothringer Straße waren wir als Radentscheid nicht involviert und haben daher auch kein Statement für oder gegen Bäume abgegeben. Ansonsten gilt gleiches wie oben auch für diesen Straßenabschnitt. Bei zukünftigen Überplanungen von Straßenraum zugunsten von Rad/Fußverkehr und ÖPNV müssen Politik und Verwaltung weiter sensibel auf das Thema Bäume schauen. Wir als Radentscheid sind gerne bereit, an dieser Stelle beratend zu unterstützen.