Zum Jahrestag des Beschlusses (6.11.2019) haben wir heute vor der konstituierenden Ratssitzung einen Brief und eine Maske an die neuen Aachener Ratsleute, die neue Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und an die Verwaltung übergeben. Hier die Kurzfassung des Geburtstagsbriefes mit unserem Appell:
Radentscheid jetzt zügig umsetzen!
„Heute geben wir Ihnen mit, was wir uns selbst wünschen: einen „Rundumschutz für alle“. Dieser Schutz bietet Ihnen Sicherheit gegen das Corona-Virus: ganz unabhängig davon, wie Sie selbst in Aachen unterwegs sind – ob zu Fuß, mit dem Rad, dem ÖPNV oder dem Auto.
Besonderen Schutz brauchen immer die Schwächeren in einer Gesellschaft. Deshalb haben wir uns mit dem Radentscheid Aachen für den besonderen Schutz der Radfahrenden und zu Fuß Gehenden stark gemacht – und sind auf breite Zustimmung in der Bevölkerung, in Politik und Verwaltung gestoßen. Am 06.11.2020 jährt sich die Verabschiedung der sieben Ziele des Radentscheids durch den Rat. Sie sind damit auf weitere sieben Jahre verbindlich für das Handeln von Politik und Verwaltung in Aachen.
Liebe Frau Keupen, liebe Ratsvertreter*innen, liebe Mitarbeitende der Verwaltung: Jederzeit können Sie ergänzende Maßnahmen voranbringen und das Tempo der Umsetzung beschleunigen. Wir wünschen uns, dass Sie gemeinsam mit uns in die Pedale treten und Ihren Teil zur raschen und guten Umsetzung des Radentscheids beitragen.
Happy Birthday, Radentscheid – feiern wir gemeinsam und setzen jetzt sichtbare Zeichen der Veränderung!“
Titelfoto: Norbert Lack