Die Diskussion um die Schaffung von 16 Fahrradstellplätzen in der Hartmannstraße zieht schon jetzt weite Kreise. Heute hat uns das WDR-Magazin Quarks dazu interviewt. Die Position des Radentscheids konnte Almuth darstellen: Der Aachener Stadtrat hat mit Beschluss des Radentscheids eine Grundsatzentscheidung getroffen, und wir erwarten, dass die detailliert beschriebenen Ziele nun umgesetzt werden.

Das Maßnahmenbündel legt explizit fest, dass Radinfrastruktur nicht zu Lasten von Zu-Fuß-Gehenden oder des ÖPNV errichtet werden darf. Und es soll auch nicht in Grünflächen oder Flächen mit hoher Aufenthaltsqualität eingegriffen werden.

In der Hartmannstraße gibt es nach diesen Kriterien keine Alternative zur Umwandlung von Auto- in Fahrradstellplätze. Die Installation von Parkbügeln ist eine rasch umzusetzende Maßnahme, die den großen Bedarf an Radabstellanlagen in der Innenstadt schnell decken kann.

Während das Interview heute um 13 Uhr stattfand waren übrigens fünf Kfz-Parkplätze dauerhaft frei.