Jahresveranstaltung Radentscheid am 28.03.2023

➡ Wofür wir uns eingesetzt haben:

Wir haben uns gestern bei der Jahresveranstaltung Radentscheid für Sofortradwege eingesetzt. Ausdrücklich gelobt wurde von der Verwaltung der geschützte Radweg an der Saarstraße. Leider wurden keine weiteren Sofortradwege konkret in Aussicht gestellt. Mit Sofortradwegen können wir durchgehende und erlebbare Radachsen schaffen. Durch die bisher umgesetzten kleinen Einzelmaßnahmen ist nach wie vor kein sicheres, komfortables Radfahren auch für ungeübte Radfahrende und für Kinder möglich. Danke an Vera Mergenschröer für ihren Einsatz für Team Radentscheid bei der Podiumsdiskussion 💪

Dabei war auch der Radentscheid Bonn . Sonia Thiele aus Bonn warb vor dem Hintergrund der Klimakrise für Tempo bei der Umsetzung.

➡ Worüber außerdem gesprochen wurde:

In der offenen Diskussion wurde die Verwaltung für ihre ambitionierten Ziele und Planungen gelobt. Kritisiert haben viele Teilnehmende die mangelnde Sicherheit in Fahrradstraßen durch zu viel KFZ-Verkehr und fehlende Kontrollen von Überholabständen und Parkverboten durch Polizei und Ordnungsamt. Weiterhin war auch die neue Verkehrsführung am Seffenter Weg ein wichtiges Thema, die von einigen als Rückschritt für die Sicherheit von Radfahrenden betracht wird. Um den Durchgangsverkehr in Fahrradstraßen zu reduzieren können Modalfilter helfen, wie sie auch schon erfolgreich am Neumarkt im Einsatz sind.

Wir bedanken uns bei der Stadt Aachen für die Jahresveranstaltung. Gleichzeitig ist deutlich geworden, dass das Umsetzungstempo deutlich gesteigert werden muss, zum Beispiel mit Sofortradwegen.