Liebe Radentscheid-Interessierte,

nach der feierlichen Einweihung der Ludwigsallee mit Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen wollen wir mit euch weiter für die Umsetzung des Radentscheids kämpfen! Dafür laden wir euch herzlich zu unserem Aktiventreffen nach der Sommerpause im Oktober ein.

1. Aktiventreffen nach der Sommerpause
19. Oktober | 18 Uhr | Details folgen

Wir freuen uns euch wieder mit einem regelmäßigen Newsletter auf dem Laufenden
halten zu können.

Euer Radentscheid Aachen

Vaalser Straße

Es sind geschützte Radfahrstreifen (Protected Bike Lanes, PBL) vor der Grenze in Vaals geplant. Die Markierung der Radfahrstreifen soll noch dieses Jahr erfolgen. Die Roteinfärbung des Radfahrstreifens und die Trennung zum Kfz-Verkehr durch Poller soll bis zum Frühjahr 2023 folgen.

Breslauer Straße

Im November 2021 beschloss der Mobilitätsausschuss der Stadt das Anlegen von geschützten Radfahrstreifen auf dieser überdimensionierten Ausfallstraße. Darüber hinaus plant die Stadtverwaltung aktuell umfangreichere Umbauten, darunter auch der Umbau von zwei Kreuzungen.

Ludwigsallee, Saarstraße

Auf beiden Seiten des Alleenrings wurden Radstreifen fertiggestellt. Auf der Saarstraße gibt es eine Protected Bike Lane, also eine besonders breite, gesicherte Fahrradspur. Die feierliche Einweihung des Radwegs auf der Ludwigsallee fand am 23. September in Kooperation mit der Stadt Aachen statt. Dazu schnitten Aktive des Radentscheis gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen einen 2,30 m breiten Radentscheid-Kuchen an. Das ist das Standardmaß für bauliche geschützte Radwege. Im Anschluss wurden die eingeweihten Radwege von einem Fahrrad-Korso befahren.

Salierallee

Zum geplanten Umbau der Salierallee gab es eine Bürger*innenbeteiligung; Der politische Beschluss für die Umgestaltung ist für Ende 2022/Anfang 2023 geplant. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite der Stadt Aachen.
Die Vorlage der Stadtverwaltung enthält mehrere Planungsvarianten, darunter Variante 2, die die Einrichtung von 2,30 Meter breiten, baulich geschützten Radfahrstreifen vorsieht. In den Varianten 3 und 4 wird die Einrichtung von Fahrradstraßen vorgeschlagen.

Abstimmung mit der ASEAG

Immer wieder müssen Interessen von Radfahrenden und öffentlichem Verkehr verhandelt werden, weil der öffentliche Straßenraum neu aufgeteilt wird. Zuletzt geschah dies am Pontwall. In intensiven Gesprächen zwischen Radentscheid und ASEAG wurde ein gemeinsamer Vorschlag für die Umgestaltung des Pontwalls erarbeitet. Im Mobilitätsausschuss im Mai traf dieser Vorschlag auf große Zustimmung und wurde einstimmig beschlossen. Weitere Absprachen zwischen ASEAG und Radentscheid sollen folgen, um auch an anderen Stellen gemeinsame Lösungen für die Stärkung des Umweltverbunds aus Fußverkehr, Radverkehr und ÖPNV zu finden.

Heinrichsallee, Monheimsallee

Die politischen Gremien der Stadt beschlossen im Winter auch, Protected Bike Lanes auf Heinrichsallee und Monheimsallee anzulegen, also auf dem Alleenring zwischen Maxstraße und Bastei.

Lintertstraße

Die Stadt Aachen hat ihre Pläne veröffentlicht. Sie sind auf www.aachen.de/lintertstrasse zu finden. Im Mobilitätsausschuss am 29.09. soll dazu der Ausführungsbeschluss gefasst werden.
Der Radentscheid hatte sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt mit den örtlichen Fahrrad-Verbänden abgestimmt: Favorisiert wurde die Variante 4, die einen Zwei-Richtungs-Radweg auf der nördlichen Seite (zur Beverau hin) vorsieht. Zugleich ist diese Variante durchaus diskussionswürdig, weil sie schnelle Radfahrende auf einen einseitigen Zwei-Richtungs-Radweg zwingt, also gefährliche Begegnungen und an den Enden der Lintertstraße Seitenwechsel provoziert.

Aktionen und Aktivitäten

Unsere Initiative lebt von unseren regelmäßigen Treffen und Aktionen auf der Straße und bei Veranstaltungen. Wir suchen nach kreativen Lösungen: Ob und welche Aktivitäten derzeit stattfinden, und sei es virtuell, erfährst du über unsere Webseite oder unsere sozialen Medien.