Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Philipp,

bei der Annahme des Radentscheids hatten Sie Anfang des Monats dazu aufgerufen, Ihnen mögliche Standorte für neue Fahrradbügel zu nennen. Ich habe daraufhin eine kollaborative Online-Karte aufgesetzt. Innerhalb von zwei Wochen sind darin 275 mögliche Standorte für insgesamt ca. 2000 Bügel sowie für Anlagen an Bahnhöfen gesammelt worden. Teilgenommen haben Aktive des Radentscheid Aachen, des ADFC Aachen, des VCD Aachen-Düren, der Studentischen Eigeninitiative Uni.Urban.Mobil. und der Initiativen Fahrradfreundliches Brand/Haaren/Frankenberger Viertel, aber auch Menschen, die nicht in solchen Gruppen organisiert sind.

Viele der Teilnehmenden haben präzise Positionen für die Bügel angegeben und diese so ausgewählt, dass sie nicht zu Lasten schwächerer Verkehrsteilnehmer*innen gehen, insbesondere dass keine Gehwege eingeengt werden. Wo die Einrichtung von Bügeln auf Fahrbahn oder Seitenstreifen vorgeschlagen wurde, wurde oft versucht, damit auch positive Nebeneffekte für die Verkehrssicherheit zu erzielen, etwa freie Sichtachsen an Kreuzungen und Zebrastreifen und die Eindämmung des Falschparkens.

Die vorgeschlagenen Bügelstandorte können in dieser Karte eingesehen werden:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1pHG9aeK2kghk_xwmzXvs2vJTAVnU6VK1
Zusätzlich finden Sie eine tabellarische Übersicht in der angehängten Excel-Datei. Zur besseren Zuordnung zwischen Tabelle und Karte gibt es eine einheitliche Nummerierung.

Ich bitte Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Vorschläge zu bewerten, zu priorisieren und möglichst schnell mit der Umsetzung zu beginnen. Beachten Sie bitte auch, dass in unserer Liste manche Stadtteile (z. B. Eilendorf, Richterich, Laurensberg, Vaalserquartier, Preuswald) unterrepräsentiert sind; weitere Bürgerbeteiligungen und Bedarfsermittlungen der Verwaltung sind notwendig. Parallel zur Realisierung der jetzt vorgeschlagenen Bügel sollte ein Gesamtkonzept für die Stadt erstellt werden. Dieses Konzept sollte den ADFC-Vorschlag einbeziehen, als Maßnahme zur Luftreinhaltung alle 300 m Straße fünf Bügel zu setzen. Darüber hinaus sollte es auch überdachte und abschließbare Abstellanlagen umfassen.

Schließlich weise ich darauf hin, dass die von mir gewählte technische Lösung nur sehr bedingt geeignet ist, systematisch weitere Vorschläge für Bügelstandorte zu erfassen und die Abarbeitung der Vorschläge zu visualisieren. Ich schlage vor, dass die Stadt Aachen eine Plattform bereitstellt, um die Bedarfsermittlung für Fahrradbügel fortzusetzen. Möglicherweise kann dies ja eine Funktion des Online-Portals sein, dessen Realisierung mit dem Radentscheid beschlossen wurde.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Daniel Herding