Platz 1 beim Bankensponsoring
Dieser kleine Triumph war in vielfältiger Weise überraschend. Nach der ersten Runde bei der Online-Abstimmung zum Vereinspreis der psd-Bank lag der Radentscheid Aachen noch auf Platz 8. Es gab sogar den Verdacht, dass mindestens ein Mitbewerber, ein Tierprojekt, auf „unorganische Weise“, wie das im Jargon heißt, an die Stimmen kam, sprich: dass das Verfahren gehackt war. Oder dass auf wunderliche Weise die Tiere selbst mit abgestimmt hatten. Die Bank dementierte energisch.
Dann die Finalabstimmung. Und da katapultierten wir uns dank vieler Voten Wohlmeinender (und der eigenen natürlich) auf Platz 1, der mit 2.000 Euro dotiert ist. Die Finanzspritze freut uns sehr, verwunderte aber auch: Nur 807 Stimmen reichten, und das auch noch mit einem komfortablen Vorsprung auf den Zweiten, die AWO Heinsberg (684). Die Tiere und ihre Helfer landeten unter „ferner abstimmten“. Nun arbeiten wir ja daran, Aachen aus den Sperrmüllbergen der Stadtplanung neu erstrahlen zu lassen (wie auf dem Foto in der Peterstraße) – und da darf sich jetzt auch die psd-Abstimmungsbank im Hintergrund ins Bild drängeln.
Im Januar ist eine kleine Feier am Bankensitz in Köln, bei der noch Zusatzpreise vergeben werden. Eine von uns will dorthin pedelecen. Im Januar. Verrückt, aber vielleicht deshalb gar nicht so überraschend. (bem)